Der Erklär mir die Welt-Jahresrückblick 2022

18. Dezember 2022
  • Das bisher aufregendste Jahr Erklär mir die Welt für mich. Inhaltlich & geschäftlich. Mein Highlight: Die Zusammenarbeit mit Valentina, was für eine tolle Erfahrung!
  • Erklär mir die Welt gehört weiter zu den meistgehörten Podcasts des Landes (#10 bei Apple Podcasts), Download-Wachstum von 9 Prozent zum “Ö3-Jahr” 2021
  • Professionalisierung auf mehreren Ebenen, Zusammenarbeit bei Ton mit Georg Gfrerer, Vermarktung auf neues Niveau gehoben, neue Plattformen (Discord, Telegram etc.)

So war das Jahr

Was für ein wunderschönes Podcasting-Jahr für mich. Tolle Begegnungen und bunte Folgen, von Ina Regen zum U-Bahn-Bau in Wien, über offene Beziehungen, das Kino- und Musik-Biz bis hin zu zahlreichen Folgen über den Ukraine-Krieg und Putins Russland.

Seit Februar istValentina Pfattner mit an Bord, sie hat sich unter 120 Bewerber:innen durchgesetzt und kümmert sich um Administratives, Recherche, Community, Marketing. Es macht so viel Spaß, mit ihr zu arbeiten. Meine ersten Schritte als Führungskraft sind mir nicht leicht gefallen, aber ich bin gewachsen, kann besser delegieren und kommunizieren.

Im April ist Sonne und Stahl gestartet, der Tochter-Podcast von Erklär mir die Welt zu Klimakrise und Artensterben. S&S war wochenlang auf Platz 1 der Podcast-Charts im Land und die erste Staffel hat 52.000 Downloads erreicht (8700 Downloads pro Folge). Wow!

Gemeinsam mit Stefan Lassnig und seiner Podcast-Vermarktungs-Agentur Missing Link haben wir die Werbung im Podcast auf “dynamisch” umgestellt. Früher haben wir pro Folge 1 Werbefläche verkauft. Die Einschaltung lief dann jahrelang – obwohl die Werbung vielleicht gar nicht mehr relevant war. Jetzt spielen wir folgenunabhängig aus und können sagen: Die Werbung läuft vom 1.10.-31.10. in allen Folgen oder 3 Monate in Folgen zu Nachhaltigkeit.

Dank der Zusammenarbeit mit Valentina ist heuer so viel weiter gegangen wie noch nie zu vor. Wir haben den Verkauf von Merchandising-Artikeln gestartet, das erste Live-Event organisiert (more to come!), zum ersten Mal wirklich Marketing für Erklär mir die Welt gemacht (Werbetauschs mit Die Presse, Detektor FM u.a.).

Außerdem haben wir Erklär mir die Welt auf viele neue Plattformen gebracht, den YouTube-Auftritt professionalisiert, einen Kanal auf Telegram und Signal gestartet. Für die Community haben wir ganz neu einen Discord-Channel gestartet, wo sich Fans austauschen können.

Es gab auch eine Hörer:innen-Tour zu Sucht und Drogen in Wien und Valentina und ich haben gemeinsam für eine Aufnahme über Schweine das Gut Aiderbichl in Salzburg besucht – das war ebenfalls ein Highlight für mich.

Ich habe heuer ganz bewusst acht Menschen aus Deutschland interviewt. Das bedeutet leider manchmal schlechtere Ton-Qualität wegen der Online-Aufnahmen, öffnet aber die Türen zu tollen Gästen und hoffentlich auch mehr deutschen Hörer:innen. Derzeit machen sie 12 Prozent aus, das ist toll, aber ich hätte gerne, dass das 2023 noch mehr werden.

Mit der Frauenquote bin ich zufrieden, von 237 Folgen waren 48,3 Prozent mit Frauen. Ich hoffe, dass ich die Zahl nächstes Jahr endlich auf über 50 Prozent bekomme. Bei den deep dives war noch immer (!) keine Frau zu Gast und das bei elf Folgen. Das ist peinlich, aber die nächsten Tauchgänge führe ich mit tollen Gästinnen durch.

Seit November arbeite ich mit Georg Gfrerer und seiner Produktionsfirma Audio Funnel. Er nimmt mir den gesamten Schnitt ab. Ich habe das vier Jahre lang alles selbst gemacht, ohne das je gelernt zu haben. Jetzt ist die Tonqualität besser und ich kann mich auf Journalismus und Unternehmens-Strategie konzentrieren.

Die Erklär mir die Welt – Hitparade (all time)

Das Jahr in Zahlen

Downloads pro Woche 2018:   6.589 (41 Folgen erschienen)
Downloads pro Woche 2019: 13.678 (+108%, 50 Folgen erschienen)